MedienPädagogik – Theorie und Praxis der Medienbildung 30. April 2009
Posted by adelph4 in Game based Learning, Informelles Lernen, Kompetenzerwerb, Schulischen Kontexte, Sozialisation.Tags: Bildungspotential, Computerspiele im Unterricht, Deutschland, Edutainment, Forschung, Potenziale, Serious Games
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MedienPädagogik ist eine Zeitschrift mit wissenschaftlichem Anspruch und ausgebauter Peer-Review. Sie richtet sich an Kommunikations- und Medienwissenschaftler/innen sowie Fachleute der Medienpädagogik (ISSN 1424-3636).
In der Ausgabe vom 15/16 unter der Rubrik Computerspiele und Videogames (2008/2009) sind in den letzten Monaten interessante Beiträge zu Themen,wie Serious Games und Game-based Learning erschienen. Im folgenden eine kurze Zusammenstellung besonders interessanter Artikel und Autoren mit entsprechenden DirektLinks in absteigender chronologischer Reihenfolge.
- Unterrichten mit Computerspielen: Didaktische Potenziale und Ansätze für den gezielten Einsatz in Schule und Ausbildung Dominik Petko 7.11.08
- Storytelling und parasoziales Design als Motivationshilfen in Computerlernspielen Matthias Bopp 10.12.08
- http://www.medienpaed.com/15/fromme0812.pdf Johannes Fromme, Benjamin Jörissen und Alexander Unger 22.12.08
- Erkundungen im Spannungsfeld von Pädagogik, Spielspass und technischer Machbarkeit Florian Berger und Alexander Marbach 16.02.09
- Der gespielte Ernst des Lebens: Bestandsaufnahme und Potenziale von Serious Games (for Health)
Claudia Lampert, Christiane Schwinge und Daniel Tolks 11.03.09 - Computerspielen als medial-kulturelle Praktik
Sabrina Schrammel und Konstantin Mitgutsch 31.03.09 - Game-based Learning im Bildungskontext einer Hochschule – ein Praxisbericht
Jochen Pfannstiel, Volker Sänger und Claudia Schmidt
08.04.09
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